Feedback
zum Verpackungsmaterial-Shop
Unboxing

Der Zauber der (Original-) Verpackung: Das Unboxing-Phänomen

Die fast schon sinnliche Freude, wenn die beiden Hälften des Stülpdeckelkartons auseinandergleiten… Dieses Gefühl, wenn man dann vom neuen Smartphone die Schutzfolie abzieht – unbezahlbar! Es ist nicht nur reine Vorfreude, die man dabei empfindet. Es ist irgendwie… erhebend! Der Geruch des Neuen, die noch völlig unberührte und unbeschädigte Oberfläche, und die Verheissung des Neuanfangs – und damit die Möglichkeit, alles besser oder zumindest anders zu machen… hach, wie heisst es so schön? Allem Anfang wohnt ein Zauber inne!

Das Unboxing-Phänomen

Schon lange hat die Industrie erkannt, dass das sogenannte Unboxing-Phänomen für den Endverbraucher eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt und widmet sich mit zunehmender Aufmerksamkeit auch den ästhetischen Aspekten der Produktverpackung. Dabei geht es um Optik, Funktionalität, Haptik, Geräusch und Geruch…

Die Unboxing-Gänsehaut

Und genau dieser Endverbraucher bestellt seine Ware nun zunehmend via Internet. Was bedeutet dies für die Postverpackung? Genau…! Die Grenzen zwischen Postverpackung und Produktverpackung werden sich immer mehr auflösen. Die Art und Weise, wie die Postverpackung aussieht, sich anfühlt und vor allem die Art, wie sie sich öffnen lässt, beeinflusst die Unboxing-Gänsehaut! Ob Aufreissfaden, Umreifungsband oder Haftklebeverschluss, ob mit mehreren Lagen Klebeband unsauber umwickelt oder aber der eine Streifen, der beim Öffnen mit dem Brieföffner oder Cutter sauber aufreisst – es macht einen Unterschied! Längst wird die Mehrzahl an Kaufentscheidungen wird nicht mehr am POS im Einzelhandel, sondern an PC, Smartphone und Tablet im Internet getroffen. Und all diese Waren müssen – sicher verpackt- verschickt werden. Das „Unboxing“ beginnt also nicht mehr mit der Produktverpackung (Primärverpackung), sondern schon davor, bei der Postverpackung. Wir sind gespannt, was diese emotionale Erweiterung des Auspackerlebnisses mit sich bringen wird… Bedruckte Kartons sind hier sicher nur der Anfang! Neue Materialien, neue Oberflächen und neue, spannende Öffnungsmechanismen, wie wir sie von der Produktverpackung kennen…?

Die Faszination, die man beim Auspacken und Inbetriebnahme meist technischer, aber auch modischer Produkte, Spielsachen etc. empfindet, können wir von Rajapack echt nachvollziehen. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter, denn wir freuen uns schon beim Einpacken! Eine Vielzahl von verschiedenen Produkten passgenau und sicher geschützt durch die optimale Kombination von Karton, Füll- und Polstermaterial; der Formschluss als perfekte Vollendung der Symbiose von Produkt und Verpa… aber halt! Jetzt sind wir ins Schwärmen geraten… Zurück zu den harten Fakten: Das wohl derzeit grösste Unboxing-Video haben wir bei KML gefunden. Viel Spass damit!