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Karton Merci

Psychologie der Verpackung

Gibt man in unserem Webshop das schöne Wort „Danke“ ein, erhält man 2 Treffer.

Darunter: Der Versandkarton mit Automatikboden, doppeltem Haftklebeverschluss und Aufdruck „Danke“.

Der Danke-Karton

Eine etwas sperrige Bezeichnung für ein soooo schönes Produkt! Denn dieser Karton ist eindeutig mehr als ein simpler Karton. Er ist vielmehr ein Zeichen der Wertschätzung! Und setzt die Unterhaltung und die Bindung zu ihrem Kunden fort, die Sie mit Ihrem Angebot und Ihrem Service im Onlineshop bereits begonnen haben. Übertrieben? Nein. Denn:

Wie man in den Karton hineinruft, so kommt es auch wieder heraus :-)

Direkte Bindung durch intelligente, subtile Impulse

Bei den sogenannten Premiumprodukten beispielsweise ist die Positionierung längst ein Schlüsselelement guter Markenstrategie. Dabei kommt der individuellen Gestaltung von Verpackungen eine entscheidende Rolle zu. Die Verpackung soll das Produkt aufwerten, das Verbrauchererlebnis bereichern und dem Kunden dadurch einen Mehrwert bieten.

Bedruckte Versandverpackungen: Im Onlinehandel Standard

Eine steigende Nachfrage verzeichnet auch Rajapack. Rund 12 Prozent des Umsatzes bei dem Verpackungsspezialisten entfallen mittlerweile auf personalisierte Produkte. Vor allem bedruckte Versandverpackungen und personalisierte Klebebänder gehören für viele Online-Händler zum Standard. In letzter Zeit vermehrt werden Verpackungen mit Innenbedruckung angefragt. Generell zeichnet sich eine Professionalisierung ab: Die Branche hat eine gesunde Balance zwischen Individualisierung und Wirtschaftlichkeit gefunden.

Rund zwölf Prozent des Umsatzes entfallen auf personalisierte Verpackungen

Die Balance zwischen Individualisierung und Wirtschaftlichkeit

Genau diesen Balance-Akt zwischen Individualisierung und Wirtschaftlichkeit schafft auch der Danke-Karton. Ja, er ist teurer als der unbedruckte Kollege. Und ja, lässt man die inneren Werte ausser Acht ist er einfach nur: Ein Karton.

Aber: Wir werden in jüngerer Vergangenheit immer öfter nach innen bedruckten Verpackungen angefragt. Einige unserer Kunden gaben uns, ziemlich übereinstimmend, die Rückmeldung, dass die innen und damit im „Geheimen“ transportierte Botschaft beim Kunden (und eben nur bei ihm!) sehr gut ankommt. Es lässt sich nur mit Käufer-Psychologie begründen, aber scheint zu wirken:

Verpacken ist Psychologie

Die innen angebrachte Botschaft lässt tatsächlich eine intimere Verbindung zwischen Käufer und Versender entstehen. Dieser direkte Kontakt, zusammen mit dem positiven Überraschungseffekt, zahlt unterbewusst auf die Kundenbeziehung ein.

Die Verpackung führt einen einmal begonnenen Dialog fort…

Geringere Retourenquoten durch Verpackungs-Psychologie

Und das lässt sich dann auch wieder in Zahlen messen! Daniel Kirin, marketingverantwortlich beim Adnymics, erklärt warum: „Eine schöne Verpackung und ein individueller Beileger machen seiner Meinung nach aus einem beliebigen Paket beinahe ein persönliches Geschenk – und wer gibt schon persönliche Geschenke zurück?“ (internetworld.de)

Laut Kirin lässt sich durch die Intensivierung der psychologischen Bindung die Retourenquote tatsächlich erheblich senken.

Und das funktioniert? Ja!

Wertschätzung auf allen Ebenen – eben auch bei der Verpackung

Karton der Danke sagtDass das wirklich funktionieren kann, zeigen zwei Beispiele, gefunden bei internetworld.de: Die Anbieter Allesseife.at und Biocornflakebox.com haben beide Retourenquoten von null Prozent – auch wenn dies natürlich nicht nur auf die Verpackung zurückzuführen ist. „Wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden Ihre Marke wertschätzen, dann müssen Sie ­ihnen diese Wertschätzung auch auf allen Ebenen entgegenbringen“, so das Credo von Claudia Schneider von Allesseife.at.

Ein Dankeschön im Karton

Senkung der Retourenquote? Da sagen zum Schluss ALLE danke!

Zurück zum Danke-Karton. Mit dem mehrsprachigen „Danke“-Aufdruck auf der Innenseite des Versandkartons stärken Sie also die Verbindung zu Ihren Kunden und sagen auf besondere Weise Danke. Ausserdem mit einem zweitem Haftklebeverschluss ausgestattet ist, kann er gleichzeitig für den Rückversand genutzt werden. Glaubt man Daniel Kirin und den bislang (noch) nicht empirischen Berichten unserer Kunden, wird dieser jedoch nur selten benutzt werden :-)

Danke auf „international“

Unser Botschafter der Kunden-Herzen bedankt sich nicht einfach nur – er tut es polyglott! Und zwar in 13 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Englisch, Chinesisch, Tschechisch, Polnisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Japanisch! Er ist damit ähnlich sprachgewandt wie das Aushängeschild der e-Learning-Plattform Babbel: Der Brite Matthew Youlden spricht 9 Sprachen fliessend, hier im Video.

Und wenn Sie das jetzt beeindruckt und motiviert:

Diese Ausdrücke hört man, neben DANKE, in einfach jeder Sprache der Welt am liebsten:

Bitte , Es tut mir leid, Ich liebe dich :-)