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Modeversender-Blog

Fashion – die Grundlagen des Modeversands

Mailand, New York, Paris und natürlich Berlin! Die deutsche Hauptstadt gehört inzwischen zu den Modemetropolen der Welt. Seit 2007 finden die Modewochen zwei Mal im Jahr statt. Neben etablierten Designern wie Hugo Boss, Wolfgang Joop und Dorothee Schuhmacher präsentieren insbesondere Jungdesigner ihre Mode. Für viele junge Modeschöpfer ist die Berliner Fashion Week ein Sprungbrett auf die Laufstege in aller Welt. Bis zum 6. Juli ist Berlin das Zentrum der Modewelt.

Anlass genug, die Modewelt, insbesondere den Onlinehandel von Mode näher zu betrachten. Mit welchen Herausforderungen sehen sich Modeversender gegenüber – egal ob kleines Modelabel bis hin zum Textil-Riesen? Wir geben Tipps zum Versand von Mode und beantworten die häufigsten Fragen zum Thema. Ausserdem betrachten wir auch die psychologische Seite: Wie wichtig ist die Verpackung zur Kundenbindung und was sagt sie über den Wert der Ware aus? Ein Unboxing darf da natürlich nicht fehlen!

Zum Einstieg in das Thema schauen wir zunächst die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops für Fashion an: Zalando, H&M und Manor.

Individuelle Verpackung mit bedruckten Kartons

Unifarbene Standardkartons sind zweckmässig, aber eben auch unauffällig. Eins haben die drei Fashionanbieter alle gemeinsam: Der Versandkarton ist unverkennbar dem Unternehmen zuzuordnen. Die Kartons sind personalisiert und tragen das Unternehmenslogo.

Individuell bedruckte Verpackung als Marketinginstrument

Ein rundum bedruckter Karton fällt auf! Dadurch werden auch Menschen neugierig, die noch nicht zu den Kunden zählen. Während der kompletten Lieferkette nutzt das Paket die Reichweite und verbreitet den Markennamen und damit auch die verknüpfte Werbebotschaft. Eine auffällige Gestaltung fällt schon von Weitem auf und informiert selbst die Nachbarn über die eintreffende Lieferung. Hoch im Kurs stehen Kartons mit saisonalen Motiven, wie etwa zu Weihnachten. Die Kartons werden weiterverwendet, zum Verpacken von Geschenken oder um Gegenstände einzulagern und aufzubewahren. Der Produktlebenszyklus verlängert sich und die Marke etabliert sich im Alltag des Kunden.

Die Verpackung hat Einfluss auf die Kundenbindung

Kundenbindung ohne persönlichen Kontakt ist gar nicht so einfach. Im Einzelhandel können Verkäufer durch kompetente Beratung, die haptische Erfahrung bei der Anprobe und freundliches Auftreten eine entsprechende Beziehung zum Kunden aufbauen. Der Onlinehandel hingegen hat mit Retouren zu kämpfen: Die Hose wird zur Anprobe gleich in mehreren Grössen bestellt, die Farbe des Kleides macht blass oder die Schuhe sind unbequem. Damit das Produkt überzeugt, ist eine individuelle, hochwertige Verpackung für die Kundenbeziehung essentiell. Denn sie bestimmt, wie das Produkt wahrgenommen wird und bleibt dem Kunden im Gedächtnis. Entsteht durch die Verpackung der bestellten Modeartikel ein positives Gefühl beim Besteller, hat das Einfluss auf die Produktbewertung. Ein Aspekt der bei Verbrauchern einen hohen Stellenwert einnimmt, ist der Umweltschutz. Auf Kunststoffe sollte wenn möglich verzichtet werden, der Einsatz von recycelbaren Materialien lohnt sich. Dadurch wird das Image als nachhaltiges Unternehmen gestärkt.

Einfache Retourenabwicklung

Die grossen Online-Versandmodehändler setzen nach wie vor auf kostenlosen Rückversand. In der Regel gilt ein 30-tägiges Rückgaberecht, nach 14 Tagen im Durchschnitt erfolgt die Rückerstattung. Ein Standard, an den sich die Verbraucher längst gewöhnt haben: Die Kleidungsstücke können zur Anprobe in unterschiedlichen Ausführungen bestellt werden und der Kunde hat keinerlei Zeitdruck und kann sich in Ruhe zum Kauf entscheiden. Von Vorteil ist es natürlich auch, dem Kunden für maximale Flexibilität gleich mehrere Optionen für die Aufgabe der Retoure zu geben: Abgabe beim Paketdienst, Abholung zu Hause oder auch im stationären Handel.

Rückversand im eigenen Karton

Nicht nur praktisch in der Anwendung, sondern auch ein Garant für unbeschädigte, retournierte Ware! Diese Voraussetzungen sollte die Versandverpackung erfüllen, damit er auch für die Rücksendung verwendet wird:

  • Stabilität: Die Folienversandtasche oder der Versandkarton muss einen Hin- und Rückversand „unverknautscht“ überstehen können
  • Öffnungsmechanismus: Die Versandverpackung muss sich ohne grosse Zerstörung öffnen lassen (zum Beispiel anhand eines Aufriss-Streifens)
  • Idealerweise verfügt die Verpackung bereits über einen zweiten Klebestreifen zum sicheren Verschliessen

Wird die Versandverpackung auch als Rückversandverpackung genutzt, hat das gleich mehrere Vorteile: Es entsteht weniger Verpackungsmüll, das Handling für den Kunden ist leichter und der Versender stellt sicher, dass die Ware den Anforderungen entsprechend verpackt retourniert wird. Möglicher Nachteil: Hat der Kunde mehrere Artikel bestellt und retourniert einen davon im ursprünglichen, grossen Karton, wird unter Umständen jede Menge Luft transportiert.

Schnelle Lieferzeiten

Heute das neue Outfit bestellen und morgen erhalten? Den Service kennt man von Amazon Prime. Und der Kunde ist erfahrungsgemäss ungeduldig: Wer online bestellt erwartet schnelle Lieferzeiten, am besten sofort. Doch den Service bieten die drei Modehändler nicht an. Je nach Onlineshop variiert die Versanddauer vorrätiger Artikel: Manor hat die Nase vorn und liefert innerhalb von ein bis zwei Tagen, H&M liegt mit Lieferzeiten von drei bis vier Tagen im Mittelfeld, Zalando garantiert den Erhalt der bestellten Kleidung, Schuhen und Accessoires innerhalb von zwei bis fünf Werktagen. Ein Expressversand wird nur gegen zusätzliche Kosten angeboten.
Die Lieferzeiten hängen von unterschiedlichen Faktoren ab:

Zeitpunkt der Bestellung
Je nachdem wann die Bestellung im Onlineshop eingeht, wurden die Pakete vom Paketdienst schon abgeholt. Bei Zalando ist das zum Beispiel ab 15 Uhr der Fall. Wird jetzt etwa eine Hose erst danach bestellt, verzögert sich die Auslieferung der Modesendung um einen Werktag. Wird an Tagen bestellt, an denen keine Pakete aufgegeben werden, am Wochenende oder an Feiertagen, verzögert sich der Versand ebenfalls bis zum nächsten Werktag


Zahlungsmethode
Bei Bestellungen auf Rechnung oder Lastschrifteneinzug kann es sein, dass die Ware erst nach dem Zahlungseingang versendet wird. Das sollte dem Kunden vor der Bestellung mitgeteilt werden. Alternativ sollten noch weitere Zahlungsmethoden angeboten werden.

Können da kleinere Onlineshops mithalten?

Obwohl sich der Einkauf in Onlineshops immer grösserer Beliebtheit erfreut und die Umsätze von Jahr zu Jahr steigen, profitieren davon hauptsächlich grosse E-Commerce-Plattformen. Kleinere Onlineshops können nur ein geringes Umsatzplus verzeichnen.  Ansprechende Verpackung, einfache Retourenabwicklung und schnelle Lieferung sind die Grundlagen für zufriedene Kunden beim Modeversand. Allerdings können kleine Modehändler beim Versand zusätzlich auf Persönlichkeit setzen. Eine kleine Notiz kann dem Paket beigelegt werden: „Mit Liebe gepackt von…“ Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, die Unternehmensgrösse als Vorteil zu sehen und das zu kommunizieren.

Setzen Sie auf sichtbare „Handarbeit“ – eine Unterschrift mit Füllfederhalter, eine kunstvoll gebundene Schleife – irgendetwas, was die Lieferung zum persönlichen Geschenk macht – etwas, was nachweislich auch die Retourenquote senkt!